Wir legen in der Kindertagesstätte großen Wert auf eine geregelte Tagesstruktur mit festen Essens- und Spielzeiten und wiederkehrenden Ritualen, denn feste Abläufe geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Hierbei achten wir auf eine kindgerechte Balance zwischen freiem Spiel und gezielten Angeboten und Förderungen sowie Aktivität und Ruhe.
Die Tagesabläufe sind je nach Gruppe individuell festgelegt und orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Untenstehend finden Sie ein Beispiel für einen Tagesablauf:
7:15 – 9:00 Uhr: Ankommen in der Kita
9:00 – 9:30 Uhr: Morgenkreis
8:00 – 10:00 Uhr: freies Frühstück in Buffetform sowie Freispiel im Raum und im Freien
10:00 – 12:00 Uhr: Altersspezifische Förderung, offene Angebote, Projekte
12:00 -14:00 Uhr: Mittagessen mit anschließender Mittagsruhe
14:00 – 16:00 Uhr: Pädagogisches Angebot am Nachmittag und Freispiel im Raum und im Freien
15:00 - 15:30 Uhr: Nachmittagssnack
14:00 -16:15 Uhr: Abholzeit
Bring- und Abholzeiten: Die Bring- und Abholzeiten finden Sie bei den Öffnungszeiten. Damit der Kita-Alltag ungestört starten kann, ist es wichtig, dass alle Kinder bis 9Uhr in der Kita sind. Abweichungen von den Bring- und Abholzeiten auf Grund von einem wichtigen Termin wie z.B. einem Arztbesuch sind im Voraus den Erziehern mitzuteilen.
Kreis: Der Kreis findet je nach Gruppe morgens um 9:00 als Einstieg in den Tag oder um 11:30Uhr vor dem Mittagessen statt. Inhalte sind Gespräche, Spiele, Lieder, Reime und Abstimmungen. Die Beteiligung der Kinder und deren Mitspracherecht an allen relevanten Abläufen und Entscheidungen ist ein wesentlicher Punkt im täglich stattfindenden Kreis.
Freispiel: Das Freispiel kann im Gruppenraum, im Nebenraum, dem Flur, der Turnhalle oder draußen stattfinden. Im freien Spiel nutzen Kinder selbstgewählte Spielmaterialien und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Das pädagogische Personal begleitet das Freispiel und setzt gegebenenfalls Impulse. Das Freispiel hat eine große Bedeutung für die gesamte Entwicklung des Kindes und ist frei von Vorgaben und Resultaten.
Pädagogische Angebote und Förderung: Gezielte Angebote und Förderungen bietet das pädagogische Personal je nach Bedürfnis und Interesse des Kindes alters- und entwicklungsspezifisch individuell oder im Gruppenkontext an.
Hygiene und Pflege: Die Körperhygiene spielt in der Kindertagesstätte eine elementare Rolle. Kinder üben das selbständige Händewaschen, Zähne- und Naseputzen. Wickelkinder werden von Bezugspersonen ihrer Wahl gewickelt und größere Kinder beim Toilettengang unterstützt.
Essenszeiten: Für das Frühstück in Buffetform, für das die ErzieherInnen mit den Kindern gemeinsam einkaufen gehen, sammelt jede Gruppe einen monatlichen Beitrag ein. Unsere frische Mittagsverpflegung erhalten wir von einem Caterer. Auch hierfür wird ein monatlicher Pauschalbeitrag von den Eltern gezahlt. Das pädagogische Personal begleitet die Kinder individuell und altersentsprechend beim Frühstück, Mittagessen und in den Snackpausen. Hierbei wird das selbständige Essen und Trinken unterstützt. Jedes Kind entscheidet selbst wie viel und was es essen möchte.
Ruhezeit: Kinder unter 3 Jahren und nach Bedarf auch 3-jährige haben ein eigenes Bett im Schlafraum und gehen nach dem Mittagessen mit einer Bezugsperson Ruhen. Alle anderen Kinder bleiben in ihren Gruppen und kommen ebenfalls zur Ruhe, in dem sie gemeinsam lesen und ruhig spielen.
Turnhalle: Jede Gruppe hat einen festen Turnhallentag. An diesem Tag findet sowohl angeleitetes wie auch freies Turnen statt.
Außengelände: Alle Gruppen gehen regelmäßig bei (fast) allen Wetterlagen mit Kleingruppen oder der gesamten Gruppe auf unser schön gestaltetes Außengelände. Größere Kinder dürfen auch zu zweit selbständig auf dem Außengelände spielen.
Religionspädagogik: Unsere Kita versteht sich als Ort des lebendigen und kindgerechten Glaubens. Wir vermitteln mit unserer christlichen Bildung wichtige Werte wie Nächstenliebe, Wertschätzung, Gerechtigkeit und Toleranz. Als katholische Einrichtung erleben wir den christlichen Glauben spielerisch im Kitaalltag, feiern christliche Feste und Traditionen, sprechen gemeinsam das Tischgebet, singen christliche Lieder und gestalten mit den Kindern gemeinsam die Gottesdienste.
Weitere Angebote: Es gibt in der Kita eine Vielzahl von zusätzlichen Angeboten wie z.B. Spaziergänge und Spielplatzbesuche, Ausflüge, das Singen mit Herr Junker, das Lesen mit der Leseoma, die Übernachtung in der Kita und vieles mehr.
Unser präzise ausgewähltes Vorschulprogramm beinhaltet die Vorbereitung auf die Schule durch die Kita-Schule, das Zahlenland und das Sprechzeichnen, ein Präventions- bzw. Selbstbehauptungsprojekt, Bewegungsangebote, ein Ernährungsprojekt, musisch-kreative Projekte und (kulturelle) Ausflüge. Zum Ende hin findet die Abschlussfahrt zur Jugendherberge und die Abschlussfeier statt.