Im Fokus unserer täglichen pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Erziehung und Förderung der uns anvertrauten Kinder. Unsere pädagogische Haltung beruht auf Wertschätzung, Achtung und Akzeptanz der Kinder, ihrer Familien und ihrer jeweiligen Lebenssituationen. Die (religions-) pädagogische Arbeit und das gesamte Handeln in unserer Einrichtung basiert auf dem christlichen Menschenbild sowie christlichen Wertvorstellungen: „Der Mensch, als ein von Gott gewolltes Wesen, das eigen- und fremdverantwortlich mit sich und seiner Umwelt umgeht und den Sinn seines Lebens im Glauben begründet sieht“. Im Mittelpunkt stehen die Einzigartigkeit und Individualität jedes Kindes, unter Beachtung individuellen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen.
In unserer Kindertagesstätte wird jedes Kind zu einer festen Kindergartengruppe zugeordnet. Durch die beständige Kindergruppe und feste Bezugspersonen erlebt das Kind Verlässlichkeit, Vertrauen und Geborgenheit. Die Gemeinschaft bietet den Kindern die Möglichkeit miteinander und voneinander zu lernen. Durch eine gesunde Balance aus klaren Strukturen und Regeln sowie Freiräumen erleben die Kinder Orientierung sowie Freiheit für eine individuelle Entwicklung und eigene Entscheidungen. Unsere Kindertagesstätte soll für die Kinder ein positiver Lebens- und Erfahrungsraum sein. Wir bieten durch Raum, Zeit und Materialien diverse Möglichkeiten zum Spielen, zur kreativen Entfaltung, zum Entdecken und Experimentieren sowie zum zur Ruhe kommen. Pädagogische Angebote orientieren sich am Bedarf und Interessen der Kinder.
Kinder erleben bei uns, dass sie etwas bewirken können und dass ihre Stimme wichtig ist und zählt. Das Kind ist sein eigener Baumeister, es hat Bedürfnisse und braucht seine eigene Zeit – Entwicklungszeit. Wir möchten das Kind dabei begleiten und ihm den Raum geben, seine Persönlichkeit und sein Selbstbild immer weiter zu entwickeln, selbständig zu werden und sich seine Welt zu erschließen. Dabei ermutigen und unterstützen wir Kinder in ihrem selbständigen Tun und Handeln. Jedes Kind soll sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln können.
Die Förderung erstreckt sich über alle Bildungsbereiche und berücksichtigt die Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes. Wir bieten den Kindern u.a. Erfahrungen in den Bereichen Bewegung, Gesundheit, Ernährung, Umweltpädagogik und Musik sowie in sozialer, kultureller und interkultureller Bildung. Die Sprachbildung wird durch unsere pädagogischen Fachkräfte durchgeführt. Unsere pädagogische Arbeit ist dem Alter und der Entwicklung der Kinder angemessen und berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen der Kinder sowie deren individuelle Entwicklung und Lebenssituation.
Unsere Kita ist offen für alle Kinder und deren Familien, unabhängig von deren Kultur und Religionsgemeinschaft. So lernen die Kinder Verständnis, Toleranz, Rücksichtnahme und auch, dass jeder einzigartig ist.